AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Art und Umfang der Leistung

Wir versichern unseren Kunden, die vertraglich zu erbringenden Leistungen sach- und fachgerecht durchzuführen.

Die Reinigungsarbeiten werden grundsätzlich an normalen Arbeitstagen (außer Feiertagen) durchgeführt. Abweichungen hiervon bedürfen besonderer schriftlicher Vereinbarungen.

Leistungen außerhalb der Geschäftszeiten schließt unser Personal alle Türen und Fenster ab. Alle schlüsseln, die zum Auftraggeber gehören, werden in vorgegebene stellen oder wie vereinbart abgegeben.

 

2. Reinigungspersonal

Wir stellen Ihnen die erforderlichen Arbeitskräfte. Es wird nur fachlich geeignetes und zuverlässiges Personal eingesetzt. Für angepasste Arbeitskleidung sorgt die Cleaning & Cleanliness GmbH.

Ausländisches Personal darf nur eingesetzt werden, wenn eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung vorliegt. Das eingesetzte Personal wird durch die Cleaning & Cleanliness GmbH überwacht und erhält seine Anweisungen auch von diesen.

Die Objektleitung ist bezüglich des Weisungsrechts Vertreter der Cleaning & Cleanliness GmbH. Dem Personal ist ausdrücklich untersagt, Einblick in Schriftstücke, Akten, Hefter usw. zu nehmen sowie Schränke, Schreibtische oder sonstige Behältnisse zu öffnen. Das Personal ist verpflichtet, über alle Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse, die im Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis bekannt werden, Stillschweigen zu bewahren. Das Personal ist ferner verpflichtet, alle Gegenstände, die in den zu reinigenden Räumen gefunden werden, unverzüglich beim Auftraggeber abzugeben. Dem Personal ist untersagt, Personen, die nicht von der Cleaning & Cleanliness GmbH eingesetzt sind, zur Arbeitsstelle mitzunehmen. Das gilt auch für minderjährige.

 

3. Reinigungsmittel und Geräte

Die Cleaning & Cleanliness GmbH stellt die für die Reinigungsarbeiten erforderlichen Geräte, Reinigungs- und Pflegemittel in ausreichender Menge auf ihre Kosten zur Verfügung. Für alle Arbeiten werden nur hochwertige formaldehydfreie Reinigungsmittel verwendet. Ätzende und säurehaltige Mittel dürfen - mit Ausnahme für Toiletten - nicht verwendet werden. PVC-Böden sind mit antistatischen und rutschfesten Mitteln zu reinigen. Der Auftraggeber stellt das zur Reinigung notwendige Wasser, Strom, Papier- und Mülltonnen, Handtücher und Toilettenpapier sowie einen für die Unterbringung der Hilfsmittel (Material, Maschinen, Geräte) verschließbaren Raum, Schrank o.ä. zur Verfügung und übernimmt dafür die Kosten.

 

4. Aufenthaltsräume

Der Auftraggeber verpflichtet sich, geeignete Räume für das Personal der Cleaning & Cleanliness GmbH kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Die Cleaning & Cleanliness GmbH sorgt dafür, dass bei der Benutzung der Räume sowie bei der Begehung des Objektes alle gesetzlichen und behördlichen Auflagen eingehalten werden.

 

5. Gewährleistung/Auftragserfüllung

Die Werkleistungen der Cleaning & Cleanliness GmbH gelten als auftragsgerecht erfüllt und abgenommen, wenn der Auftraggeber nicht unverzüglich, spätestens binnen 24 Stunden schriftlich begründete Einwendungen erhebt. Zeit, Ort, Art und Umfang des Mangels muss dabei genau beschrieben werden.

Im Falle einer nicht vertragsgemäßen Erfüllung hat der Auftraggeber unbeschadet der Vorschrift des § 281 Abs. 2 BGB der Cleaning & Cleanliness GmbH eine angemessene Frist zur Nacherfüllung zu setzen.

Bei einmaligen Werkleistungen (z.B. Bauendreinigung) erfolgt die Abnahme – ggf. auch abschnittsweise – spätestens 24 Stunden nach schriftlicher Meldung der Fertigstellung durch die Cleaning & Cleanliness GmbH. Kommt der Auftraggeber der Aufforderung zur Abnahme nicht nach, gilt das Werk als abgenommen.

Werden vom Auftraggeber bei der vertraglich festgelegten Leistung berechtigt Mängel beanstandet, so ist die Cleaning & Cleanliness GmbH zur Nacherfüllung verpflichtet. Für Mängel und Schäden, die darauf zurückzuführen sind, dass der Auftraggeber wichtige Informationen über Art und Beschaffenheit der zu reinigenden Flächen und Gegenstände nicht an die Cleaning & Cleanliness GmbH weitergegeben hat, wird keine Gewährleistung übernommen. Gleiches gilt, wenn der Auftraggeber keine ausreichenden Vorkehrungen für die Zugänglichkeit bzw. Erreichbarkeit der zu reinigenden Flächen trifft.

 

6. Schlüssel- und Notfallvorschriften

Die für den Dienst notwendigen Schlüssel sind vom Auftraggeber rechtzeitig und kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für Schlüsselverluste und für vorsätzlich oder fahrlässig durch das Personal der Cleaning & Cleanliness GmbH herbeigeführte Schlüsselbeschädigungen haftet die Cleaning & Cleanliness GmbH im Rahmen der Ziffer 11.

 

7. Ausführung durch andere Unternehmen

Die Cleaning & Cleanliness GmbH ist berechtigt, sich zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen anderer Unternehmen zu bedienen.

 

8. Unterbrechung der Reinigung

Im Kriegs- oder Streikfall, bei Unruhen und anderen Fällen höherer Gewalt kann die Cleaning & Cleanliness GmbH den Reinigungsdienst, soweit dessen Ausführung unmöglich wird, unterbrechen oder zweckentsprechend umstellen. Im Falle der Unterbrechung ist die Cleaning & Cleanliness GmbH verpflichtet, das Entgelt entsprechend den ersparten Löhnen für die Zeit der Unterbrechung zu ermäßigen.

 

9. Nichtzahlung des Entgeltes

Bei Zahlungsverzug ruhen die Reinigungsverpflichtungen der Cleaning & Cleanliness GmbH nebst deren Haftung, ohne dass der Auftraggeber von der Verpflichtung zur Zahlung für die Vertragszeit oder dem Vertrag überhaupt entbunden ist. Kommt der Auftraggeber mit der Abnahme der vereinbarten Leistung in Verzug, so kann die Cleaning & Cleanliness GmbH bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen Schadenersatz wegen Nichterfüllung verlangen. Der Cleaning & Cleanliness GmbH bleibt jedoch überlassen, die Höhe ihres Anspruchs nicht im Einzelnen darzulegen und stattdessen als Schadenersatz wegen Nichterfüllung für jede nicht abgenommene Reinigungsstunde 50 % des Stundensatzes zu beanspruchen. Der Auftraggeber hat das Recht, nachzuweisen, dass der Cleaning & Cleanliness GmbH durch den Abnahmeverzug kein Schaden oder ein Schaden in nur geringerer Höhe entstanden ist.

10. Rechtsnachfolge

Bei Tod des Auftraggebers tritt der Rechtsnachfolger in den Vertrag ein, es sei denn, dass der Gegenstand des Vertrages hauptsächlich auf die persönlichen Belange des Auftraggebers abgestellt war. Durch Tod, sonstige Rechtsnachfolge oder Rechtsveränderung im Bereich der Cleaning & Cleanliness GmbH wird der Vertrag nicht berührt.

 

11. Haftung und Haftungsbegrenzung

Ist der Auftraggeber Kaufmann, haftet die Cleaning & Cleanliness GmbH im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nur für Schäden, die durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit von ihr, ihren gesetzlichen Vertretern oder ihren leitenden Angestellten verursacht werden. Beruht die Verursachung auf einfacher Fahrlässigkeit, haftet die Cleaning & Cleanliness GmbH Grunde nach nur dann, wenn wesentliche Vertragspflichten verletzt sind. Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen. Ist der Auftraggeber Nichtkaufmann, haftet die Cleaning & Cleanliness GmbH auch für Schäden, die ihre sonstigen Erfüllungsgehilfen verursachen. Obliegt der Cleaning & Cleanliness GmbH ausnahmsweise eine Haftung im Bereich der einfachen Fahrlässigkeit, so ist ihre Haftung der Höhe nach auf den Ersatz des typischen vorhersehbaren Schadens begrenzt, der folgenden Haftungshöchstsummen entspricht:

€ 3.000.000.- für Personenschäden

€ 3.000.000.- für Sachschäden je Schadensfall

€ 3.000.000.- für Schlüsselschäden je Schadensfall

€ 3.000.000.- für Tätigkeitsschäden

Nicht ersatzfähig sind in diesem Bereich folglich alle atypischen, nicht voraussehbaren Schäden. Dazu zählen insbesondere Schäden, die mit der Dienstleistung der Cleaning & Cleanliness GmbH in keinem Zusammenhang stehen, wie z.B. bei Bedienung von Fenstereinrichtungen oder bei der Bedienung und Betreuung von Maschinen, Kesseln, Heizvorrichtungen, elektrische Anlagen o.ä.

 

12. Geltendmachung von Haftpflichtansprüchen

Der Auftraggeber ist verpflichtet, Haftpflichtansprüche unverzüglich schriftlich geltend zu machen.

 

13. Zahlung des Entgelts

Soweit nicht anders vereinbart, sind die Rechnungen sofort nach Rechnungsstellung ohne Abzug zahlbar.

Bei Verträgen mit wiederkehrenden Leistungen im Rahmen eines kontinuierlichen Reinigungsauftrages stellt die Cleaning & Cleanliness GmbH seine Leistung jeweils zum letzten des laufenden Monats dem Auftraggeber in Rechnung.

Die Cleaning & Cleanliness GmbH ist berechtigt, trotz anders lautender Bestimmungen des Auftraggebers Zahlungen zunächst auf dessen ältere Schulden anzurechnen, wenn die Cleaning & Cleanliness GmbH den Auftraggeber über die Art der folgenden Verrechnung informiert. Sind bereits Kosten und Zinsen entstanden, so ist die Cleaning & Cleanliness GmbH berechtigt, die Zahlung zunächst auf die Kosten, dann auf die Zinsen und zuletzt auf die Hauptleistung anzurechnen.

Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn die Cleaning & Cleanliness GmbH über den Betrag verfügen kann. Im Falle von Schecks gilt die Zahlung erst als erfolgt, wenn der Scheck eingelöst wird.

Mahnungen werden dem Auftraggeber mit € 10,00 in Rechnung gestellt. Gerät der Auftraggeber in Verzug, so ist die Cleaning & Cleanliness GmbH berechtigt, ab dem betreffenden Zeitpunkt Zinsen gemäß § 288 BGB zu berechnen.

Sollten der Cleaning & Cleanliness GmbH Umstände bekannt werden, die die Kreditwürdigkeit des Auftraggebers in Frage stellen, oder sich dieser der Cleaning & Cleanliness GmbH gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug befindet, oder Schecks nicht eingelöst werden, so werden alle bestehenden Forderungen sofort fällig. Die Cleaning & Cleanliness GmbH ist in diesem Falle außerdem berechtigt, Vorauszahlungen oder Sicherheiten zu verlangen und bis zur vollständigen Zahlung keine weiteren Leistungen zu erbringen.

Der Auftraggeber ist zur Aufrechnung, Zurückbehaltung oder Minderung, auch wenn Mängelrügen oder Gegenansprüche geltend gemacht werden, nur berechtigt, wenn die Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt wurden oder unstreitig sind.

Ist das Vertragsverhältnis gekündigt, so ist die Cleaning & Cleanliness GmbH berechtigt die bis zum Vertragsende geschuldeten Leistungen sofort abzurechnen. In einem solchen Fall ist der Auftraggeber zur Vorausleistung verpflichtet.

 

14. Preisänderung

Die Cleaning & Cleanliness GmbH kann eine Preisanpassung bei Vorliegen nachfolgender Voraussetzungen vom Auftraggeber verlangen:

(a) Als Anteil der Lohn- und Lohnfolgekosten am Gesamtpreis werden 90% vereinbart.

(b) Ergeben sich nach Abschluss dieses Vertrages tarifliche Lohnänderungen (Erhöhung oder Senkung), andere tarifliche Vereinbarungen (z.B. Arbeitszeitverkürzungen) oder Änderungen bei den Sozialabgaben, die sich unmittelbar auf die Lohn- und/oder Lohnfolgekosten auswirken, so können die in § 1 vereinbarten Preise auf schriftlichen Antrag und unter Nachweis des Grundes durch die Cleaning & Cleanliness GmbH geändert werden.

(c) Für die Frage, ob und in welchem Umfang eine Lohnänderung vorliegt, ist der zwischen dem Gebäudereiniger-Handwerk des jeweiligen Tarifgebiets und den zuständigen Gewerkschaften abgeschlossene Lohn- und Rahmentarifvertrag maßgebend.

(d) Preisänderungen, die aufgrund neu abgeschlossener Tarifverträge vereinbart werden, treten frühestens am Tage in Kraft, der von den Tarifvertragsparteien ausgehandelt worden ist. Anträge, die später als drei Monate nach Abschluss des Tarifvertrages eingehen, können nur vom ersten Tag des Eingangsmonats an berücksichtigt werden. Der Eingang eines Änderungsantrags ist dem Antragsteller unter Angabe des Eingangsdatums schriftlich zu bestätigen; in Zweifelsfällen ist das Datum des Posteingangsstempels entscheidend.

(e) Eine Preisanpassung kann frühestens ein Jahr nach Vertragsbeginn vereinbart werden.

 

15. Vertragsbeginn, Vertragskündigung

Der Vertragsbeginn richtet sich nach der jeweiligen vertraglichen Vereinbarung.
Das Vertragsverhältnis kann nach der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit mit einer Frist von sechs Wochen zum 31.03., 30.6., 30.09. oder 31.12. eines jeden Jahres schriftlich gekündigt werden. Die Möglichkeit der fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt beiderseits nach Maßgabe des § 314 BGB unberührt.

 

16. Vertragswirksamkeit

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages unwirksam sein, so sind sie derart umzudeuten, dass der mit der ungültigen Bestimmung verbundene wirtschaftliche Zweck erreicht wird. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen wird dadurch nicht berührt.

 

17. Gerichtsstand und Erfüllungsort

Gerichtsstand und Erfüllungsort ist im vollkaufmännischen Geschäftsverkehr und im Geschäftsverkehr mit Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögens Essen.

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Allgemeine Geschäftsbedingungen für VDI gem. 2052 und 6022

 

Bemerkungen für Küchenabluftanlagen und raumlufttechnische Anlagen gem. VDI 2052/VDI 6022

Die für die Reinigungsarbeiten erforderlichen Maschinen, Geräte, Reinigungs-/Pflege- und Desinfektionsmittel werden von der Cleaning & Cleanliness GmbH gestellt. Anfallende Materialkosten gehen zu Lasten des Kunden.

Benutzung der vorhandene, ggfs. kostenpflichtigere Einbau von zusätzlichen Revisionsöffnungen für die abschnittsweise Reinigung und Reinigungskontrolle.

Einbau inkl. Materialkosten:

RD32 = 45,00€ 
RD43 = 55,00€ 
RD54 = 55,00€ 

    Einschließlich vorbeugender Abdeckung der Küchengeräte und Einrichtungen mit Schutzfolie, nasswischen der Küche, soweit die Verschmutzung durch unsere Arbeit verursacht wurde.

    Unvorhergesehene Wartezeiten gehen zu Lasten des Kunden und werden mit 35,50 € pro Mitarbeiterstunde berechnet.

    Voraussetzung für eine fachgerechte Reinigung nach VDI 2052 ist die Zugänglichkeit zum Kanalsystem. Insbesondere vor und hinter Feuerschutzklappen, im Bereich von Kanalrichtungsänderungen sowie im Bereich von Regelklappen und Über- und/oder Unterzügen der Kanalführung müssen, falls nicht vorhanden, ggfs. zusätzliche Revisionsöffnungen in das Abluftsystem eingebracht werden.

    Fehlende Zugangsmöglichkeiten in abgehängten Decken und in Abluftleitungen mit brandhemmenden Ummantelungen müssen von Fachunternehmen bauseits erbracht werden.

    Der Auftraggeber gewährleistet die ordnungsgemäße Abschaltung der Rauchmeldeanlage inkl. Decken-Rauchmelder. Im Falle einer Beschädigung dieser Anlagen schließt der Auftragnehmer jegliche Haftung aus.

    In Promat Verkleidungen sind Revisionsöffnungen an geeigneten Stellen durch ein Fachunternehmen einzubringen, um eine Reinigung vornehmen zu können. Über die Lage der Öffnungen können wir Ihnen entsprechende Vorschläge machen.

    Bei der Reinigung mit chemischen Mitteln kann Feuchtigkeit austreten. Wir werden die Arbeiten sorgfältig überwachen und die Arbeiten sofort einstellen, wenn Undichtigkeiten an dem Kanalsystem festgestellt werden.

    Gemeinsam mit dem Auftraggeber wird dann die weitere Vorgehensweise der Reinigungsarbeiten abgestimmt. Für direkte oder indirekte Schäden, die durch Undichtigkeiten des Abluftsystems entstehen, übernehmen wir keine Haftung.

    Wie bei Arbeiten dieser Art üblich, können im Laufe der Ausführung Erkenntnisse gewonnen werden, die dazu führen, Art und Umfang der vorgesehenen Leistungen zu ändern. Dies wird dann nach gemeinsamer Entscheidung festgelegt und kann zu Preisänderungen führen.

    Nach Abschluss der Reinigungsarbeiten erhalten Sie eine Unbedenklichkeitserklärung gemäß den
    „Sicherheitsregeln für Küchen, Betrieb von Abluftanlagen“ der gewerblichen Berufsgenossenschaften, sofern auch die unzugänglichen Kanalabschnitte als unbedenklich eingestuft werden können. Die angebotenen Preise sind bis zum 31.12.2019 verbindlich und verstehen sich zuzüglich der momentan gültigen MwSt.

     

    Cleaning & Cleanliness GmbH

    Teilungsweg 28

    45329 Essen

    Telefon: 0201 / 364 409 66

    Email: info@cleaningcleanliness.de